Was sind Sketchnotes? Ein Kunstprojekt der F12s (Frau Westerboer)

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ (Kurt Tucholsky, 1926)

Sketchnotes und Sketchnoting – ein kreatives Werkzeug für jeden!

Was sind Sketchnotes?

Sketchnotes sind visuelle Notizen, die aus einer Mischung von Handschrift, Zeichnungen, handgezeichneter Typographie und grafischen Elementen wie Pfeilen, Kästen und Linien bestehen. Notizen die also nicht nur linear, sondern mit einem Bildchen versehen oder einfach auf eine andere Weise strukturiert sind.

Sketchnotes in der Schule? Ist das vorstellbar? Aber sicher! Themen und Inhalte können so visuell dargestellt und strukturiert werden. Kritzeln, auch bekannt unter dem Begriff Doodeln steigert das Erinnerungsvermögen und man ist in der Lage sich auf Dinge zu fokussieren, die man als wichtig erachtet. Hinzu kommt, dass Notizen in Form von Sketchnotes die Phantasie anregen und neue Ideen geboren werden.

Im Kunstunterricht bei Frau Ingrid Westerboer haben die Schülerinnen und Schüler der F12s die Methode des Sketchnoting kennengelernt und mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen eingeübt.

Und nun lassen wir die Methode für sich selbst sprechen:

Hier ist die Erklärung von Sketchnotes, erstellt von unseren SchülerInnen mit ... Sketchnotes!  ;-)

erstellt von Chiara Baumer

erstellt von Lina Effhauser

erstellt von Antonia Häberl

erstellt von Sina Büglmeier

erstellt von Alyssa Baierer

erstellt von Antonia Häberl

erstellt von Alyssa Baierer

erstellt von Katharina Z.

erstellt von Chiara B.

Erstellt von Valira