Fachabiturzeugnisse 2021 an unserer FOS – einmal Traumnote 1,0

In feierlichem Rahmen im Garten der Schule freuten sich am Freitag, 23.07.2021, 32 erfolgreiche AbsolventInnen unserer Schule über ihr bestandenes Fachabitur.

Nach einer standesgemäßen Begrüßung durch die beiden Moderator*innen aus der 11. Klasse, dankte Schulleiter Tobias Neumeier den Absolvent*innen für die Mühen, den Aufwand und das tadellose Mitziehen während der beiden, durch vielerlei Unterbrechungen beeinträchtigten Schuljahre.

Er blickte dabei vor allem zurück auf einen Jahrgang, der sowohl in der 11. als auch in der 12. Klasse für lange Zeit im Homeschooling verweilte. Schlagwörter wie Digitalisierung, Unterricht in Videokonferenzen sowie selbstorganisiertes Lernen via o365 samt Cloudsharing prägten den Schulalltag und zeigten einmal mehr den Weg weg von der frontalen Wissensvermittlung hin zu Eigeninitiative, Selbstdisziplin und Selbstbestimmung. Alle Unterrichtseinheiten wurden über Streaming entsprechend dem regulären Stundenplan abgehalten. Die Absolvent*innen erkannten den Ernst der Lage bestens und zeigten eine hohe Bereitschaft, sich unter den gegebenen Umständen ausdauernd auf die anstehenden Prüfungen vorzubereiten. Die Ergebnisse am Ende der Ausbildungszeit erfreuen stolze Eltern sowie Schüler- und Lehrerschaft gleichermaßen.

Über 96% der angetretenen Schüler*innen haben die diesjährigen Prüfungen erfolgreich absolviert.

Den guten Zusammenhalt beider Ausbildungsrichtungen in der kleinen, überschaubaren FOS Pindl unterstrichen die beiden Schülersprecher Dennis Nehmer und Tizian Schimke in ihren Dankesworten.

Die beiden Schülersprecher Dennis Nehmer und Tizian Schimke

Mit vielen guten Zukunftswünschen und emotionalen Worten bedachte auch Elternvertreter Dietmar Eickhölter den Jahrgang 2021, bevor dieser schließlich offiziell entlassen wurde.

Aufgrund der noch immer herrschenden pandemiebedingten Einschränkungen konnte die Schulleitung in diesem Jahr keine weiteren Feierlichkeiten ausrichten und so verabschiedete man sich mit einem, mit den besten Wünschen für ein weiteres erfolgreiches und gesundes Leben, geknüpften Blumengruß.

Marie Streer und Bruno Meier (beide F11w) führten gekonnt durch das Programm

Ehrung der jahrgangsbesten Schülerinnen Janina Bacht und Sina Büglmeier

Nach einem teilweise steinigen Weg auf die Spitze, freuten sich die Abschlussschüler*innen neben ihrem eigenen Erfolg insbesondere mit den zwei Jahrgangsbesten:

Ausgezeichnet wurden Janina Bacht mit der Traumnote von 1,0 (Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung) und Sina Büglmeier (1,5) (Ausbildungsrichtung Sozialwesen).

Die erste 1,0-Absolventin unserer Schule freut sich, im Anschluss an die Schulzeit direkt ein duales Studium beginnen zu dürfen.

Gerne dürfen wir an dieser Stelle mit Janinas Zustimmung erwähnen, dass sie die erste Schülerin unserer Schule war, die 13 Notenpunkte in einem Halbjahr in Mathematik streichen konnte und diese Note nicht zum Fachabitur zählte, weil sie in den anderen Halbjahren noch bessere Leistungen erzielte.

Wir freuen uns außerordentlich, beiden Absolventinnen zu ihren außerordentlichen Spitzenleistungen gratulieren zu dürfen.

Die Jahrgangsbesten Janina Bacht und Sina Büglmeier, umrahmt von Schulleiter Tobias Neumeier und der Stellvertretenden Schulleiterin Gerlinde Pernul