Talent und Verantwortung

Im Rahmen des Moduls „Talent und Verantwortung“ hatte ich die einzigartige Gelegenheit, zusammen mit sieben weiteren Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Fachoberschulen, an einem interdisziplinären Projekt teilzunehmen. Dieses Projekt wurde an der Staatlichen Fachoberschule Regensburg durchgeführt und fokussierte sich auf vier essentielle Schwerpunkte: Nachhaltigkeit, Kommunikation, Toleranz und Naturwissenschaften.

Den Anfang machte das Thema Nachhaltigkeit, welches wir im Rubina Haus praktisch erforschten. Unser Wissen über umweltbewusste Ernährung und zum Schutz unsere Erde wurde vertieft, ergänzt durch eine Team-Building-Herausforderung, die unsere Zusammenarbeit stärkte.

Anschließend widmeten wir uns der gewaltfreien Kommunikation, um zu erfahren, wie Konflikte konstruktiv gelöst werden können. Wir lernten eine Methode, in der man durch die Beschreibung eigener Gefühle und Bedürfnisse Lösungen anbietet, um Missverständnisse und Auseinandersetzungen zu vermeiden.

Beim dritten Schwerpunkt „Toleranz“ begegneten wir dem Thema Rassismus. Durch intensive Recherchen erkundeten wir Wege, wie diesem sozial wichtigen Thema entgegenzuwirken ist.

Das Fach Naturwissenschaften erlebten wir hautnah im MINT Haus, wo wir in zwei Experimenten einmal eine Batterie aus Aluminium und Kupfer und zum anderen durch Elektrolyse Wasser und Sauerstoff gewannen. Diese Energie nutzten wir, um eine LED-Lampe zu erleuchten und sogar eine Brennstoffzelle zu bauen.

Dieses Projekt war nicht nur inspirierend und lehrreich, sondern gab mir auch die Möglichkeit, über den Tellerrand hinauszublicken und praktische Fertigkeiten zu erlangen, die weit über das Klassenzimmer hinausgehen.

Anna Angele, Schülerin F 12w

Der Schulleiter, Herr Neumeier und Anna Angele (F12w)