Private Fachoberschule PINDL
Gymnasium   •   Realschule   •     •   Internat   •   Kinderhaus

Bau dir deine Welt!“ – so das Motto des diesjährigen Jugendwettbewerbs jugend creativ, an dem die Klasse F12s im Rahmen ihres Kunstunterrichts unter der Federführung ihrer Kunstlehrerin Ingrid Westerboer in diesem Schuljahr teilgenommen hatte.

Die "Mutter aller Künste", so nannte sie der römische Architekt Vitruv Architektur, prägt unsere Welt. Sie bewegt sich immer zwischen Schönheit und Funktion, geht ästhetisch neue Wege und denkt unser Zusammenleben neu. Ständig in Bewegung bringt sie Vergangenheit und Zukunft, Tradition und Vision zusammen.

Wie sieht Architektur aus, die unsere Welt bereichert, wo ist sie überall zu finden? Wie stellen sich Jugendliche die Lebensräume vor, in denen die Menschen in der Zukunft leben und arbeiten werden?

Unter allen ideenreichen und fantasievollen Entwürfen die besten zu benennen war keine leichte Aufgabe.

Prämiert wurden die beeindruckenden Visionen einer Stadt der Zukunft von Katharina Zahn (1. Platz), Rosalie Franzl (2. Platz), Chiara Baumer (3. Platz) und Valira Ajazi (4. Platz).

Ihnen spendete die Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach attraktive Sachpreise.

Ingrid Westerboer

Die Preisträgerinnen Valira Ajazi, Katharina Zahn und Chiara Baumer