Private Fachoberschule PINDL

F12w - Ausstellungsbesuch "Nachhaltigkeit" an der UR

Nachhaltig fächerübergreifende Lebensrealität

Ausstellungsbesuch „Wege in die Zukunft – für uns und die Welt“ an der UR

Gestern noch Lernwort in der Englisch-Schulaufgabe, heute Kompetenzinhalt im Politik-und-Gesellschaft-Unterricht.

Nachdem sich schon die Units Tourism und Saving the Planet wesentlich um Nachhaltigkeit (engl. sustainability) drehten, drängte es sich förmlich auf, die Wanderausstellung der Regionalen Netzwerkstellen Nachhaltigkeit (RENN.mitte) an der Universität Regensburg zu besuchen.

Hier werden die 17 Sustainable Development Goals, mit denen die Vereinten Nationen 2015 beschlossen, die Welt bis 2030 (!) zu retten, in unser aller Lebensalltag „übersetzt“.

Anhand zahlreicher Faktenbeispiele recherchierten unsere SchülerInnen, wie unser (Konsum-)Verhalten in Bereichen wie Wohnen, Kleidung, Mobilität u.v.a. mit Ressourcenknappheit und Konsequenzen für die Um- und Lebenswelt zusammenhängt. Dass die zusammen getragenen Erkenntnis weiterer unterrichtlicher Vertiefung bedürfen, lag schnell auf der Hand. Ob die Tatsache, dass wir mit den installierten Wählscheiben-Telefonen neben den Screens auf jeder Ausstellungstafel keinen Anschluss (und kein Bild) erhielten, der Ressourceneinsparung geschuldet oder selbst Teil des Nachhaltigkeitskonzepts (weniger klicken und streichen, mehr lesen, notieren und nachdenken) war, konnten wir jedoch nicht final klären.

Werner Schottenloher / 21.XI.‘23

Die F12w auf Exkursion an der Universität Regensburg

Die Ausstellung zum Thema Nachhaltigkeit an der Universiät Regensburg

• Image

Telefonie mal "Old School"?