Private Fachoberschule PINDL
Gymnasium   •   Realschule   •     •   Internat   •   Kinderhaus

Mikroskopieren in der F12w

Kleine Zellen ganz groß

„Können wir auch einmal mikroskopieren?“, das ist eine der ersten Fragen, die gestellt wird, sobald es im Lehrplan darum geht, tierische von pflanzlichen Zellen zu unterscheiden. Das ist nicht nur in unserer gymnasialen Unterstufe so, sondern auch bei den erwachsenen Schülerinnen und Schülern in der F12 S Thema. Das Schöne ist, dass der Lehrplan das sogar empfiehlt und damit kann dieser Wunsch immer erfüllt werden.

So wurde Ende September zunächst noch einmal der Aufbau eines Mikroskops besprochen und dann konnte es mit der Untersuchung der Beschaffenheit einer Zwiebelzelle losgehen. Als Ergebnis hielten die Schülerinnen und Schüler fest, dass die Zellen der Zwiebelschuppe nahezu backsteinartig übereinanderstehen und keine Chloroplasten enthalten. Warum? Unter der Erde gibt es keine Fotosynthese.

Dr. Dagmar Stark

Eine Zwiebelschuppe unter derm Mikroskop

...einfrig am untersuchen ...