Private Fachoberschule PINDL
Gymnasium   •   Realschule   •     •   Internat   •   Kinderhaus

Projekttag F11s - Thema Transidentität

Projektwoche der F11s – Thementag „Transidentität“

Im Rahmen der Projektwochen in der 11. Jahrgangsstufe gestaltete die Fachschaft Pädagogik und Psychologie (Frau Bundscherer-Meierhofer und Herr Walther) einen Tag zum Thema Transidentität.

Um einen Einblick in dieses sehr aktuelle gesellschaftliche Thema zu erhalten, luden wir Dorian und Elia von transident.eV. ein. Gemeinsam schauten wir den Film "Oskars Kleid" und konnten in der anschließenden Gesprächsrunde Fragen zu Aspekten wie Geschlechterrollen, Identität oder gendergerechte Sprache stellen.  Ferner erzählten unsere Gäste von ihrer Arbeit im gemeinnützigen Verein Trans-Ident e.V. Dieser wurde gegründet, um Menschen mit transidentem Empfinden gezielt zu unterstützen. Dieses Angebot richtet sich also an alle, die sich einem anderen als dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht zugehörig fühlen. Neben individueller Beratung können sich Betroffene auch in Gesprächsrunden oder Stammtischen austauschen.

Nähere Informationen sind auf der Homepage www.trans-ident.de zu finden.

Wir danken Dorian und Elia für diesen gewinnbringenden Vormittag – und vor allem für die damit verbundene Offenheit, mit uns über dieses wichtige Thema zu sprechen.

Dr. Katharina Bundscherer-Meierhofer