Eis als Motivationshilfe

Manche kennen unser Himbeer-Eis, das wir am Tag der offenen Tür mit flüssigem Stickstoff zubereiten. Böse Zungen („pun intended“) behaupten, dass wir das nur machen, um Schüler*innen zu akquirieren.

Nein, wir machen es auch, um Schüler*innen zu motivieren. Lange Zeit musste die F12S sich durch Präsenz-, Wechsel- und Distanzunterricht hangeln, und dann sollte in der Woche vor den Osterferien auch noch die Biologie-Kurzarbeit geschrieben werden.

Wie die Schüler*innen noch einmal zu Höchstleistungen antreiben?

Die Idee war schnell gefunden: Nach der Kurzarbeit gibt es selbstgemachtes Eis, das war das Versprechen.

Die Biologie-Lehrkraft und Autorin dieser Zeilen rührte zuhause je ein Erdbeer-, Vanille- bzw. Schokolade-Sahne-Gemisch an und in der Schule sollte dann durch kräftiges Schütteln des Ganzen in einer Kältemischung aus Crushed-Ice und Kochsalz Speiseeis werden. Nach rund zehn Minuten und einer kurzen Erklärung, was physikalisch-chemisch passiert, konnte das Eis in Waffelbecher gegeben werden – nicht nur perfekt für den Post auf Instagram.

Alles in allem eine leckere, hochmotivierte und lustige Biologiestunde – und das sogar n a c h einer Kurzarbeit!

Dr. Dagmar Stark

Maxima beim Vanille-Eis-Kühlen