Weihnachtsgrüße unserer FOS Schülerinnen und Schüler

DNA Untersuchungen im Unterricht

Was hat Playmais mit DNA zu tun?

Diese Frage stellten auch die Schülerinnen und Schüler der F12 S. Doch schnell war das Geheimnis gelüftet. Sie sollten ein Modell der DNA aus Playmais herstellen, um „greifbar“ die Bestandteile des DNA-Fadens, nämlich die Basen, Zucker- und Phosphatmoleküle, in ihrer richtigen Reihenfolge zusammenzubauen. Manche wagten sich nur an das Strickleitermodell, andere dagegen bekamen auch die stabilere Variante in der Doppelhelix hin und am Ende dieser Unterrichtseinheit wussten alle, dass die Basen Guanin und Cytosin bzw. Adenin und Thymin komplementär zueinander und an den Zucker Desoxyribose gebunden sind.

In der nächsten Stunde hieß es dann „DNA-Isolierung aus den Zellen der Mundschleimhaut“. Nach dem etwas unangenehmen Gurgeln mit Salzwasser wurden die in dieser Lösung enthaltenen Zellen mit Spülmittel aufgeschlossen und die so frei gewordene DNA mit eiskaltem Alkohol ausgefällt. So manche Schülerin staunte nicht schlecht, die eigene DNA zu sehen.

Dr. Dagmar Stark

Playmais Doppelhelix, Julia Hammerl, F12s