Besuch der TechBase in Regensburg

Wünscht sich nicht jeder, dass seine Träume wahr werden? Für manche ist es eine Wunschvorstellung, sich ein eigenes Unternehmen mit einer originellen Idee aufzubauen. Genau das haben sich Jungunternehmer mithilfe der TechBase
Regensburg verwirklichen können – den Traum eines eigenen technologieorientierten Start-Up Unternehmens.

Am 27.07.2021 haben wir, die elfte Klasse des Wirtschaftszweigs, einen Ausflug zur TechBase in der Galgenbergstraße unternommen. Nach einer kurzen Vorstellung des Geschäftsführers Alexander Rupprecht nahmen wir an einem Vortrag von Frau Dr. Veronika Fetzer teil, der Projektleiterin der „Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz“ (DGO) und Leiterin der Gründungsförderung. In diesem wurde uns alles rund um unser Ausflugsziel nähergebracht: Die TechBase ist ein Gründerzentrum zur Förderung von Start-Up Unternehmen, das von der Stadt Regensburg gesponsert wird. Hier können sich Gründer mit Ideen einmieten, um von der TechBase mit Werkstattstellplätzen und Büros unterstützt und gefördert zu werden. Auch große Firmen wie Osram oder Krones haben hier überraschenderweise ihre Thinktanks, um sich mit den jungen Gründern auszutauschen und zu vernetzen – ein wichtiger Grundpfeiler der TechBase, denn gemeinsam entstehen die besten Ideen! Zu diesem tragen auch Events und Treffen bei, die regelmäßig im Gebäude stattfinden. Und falls man als Student eine Vision hat – auch Uni Regensburg und OTH haben hier jeweils ein festes Büro. Der Spirit des Hauses hatte den einen oder anderen prompt erfasst – mal sehen, wer von unserer Klasse mal ein „Daniel Düsentrieb“ der digitale Geschäftswelt werden wird.

Ricarda Aberl, F 11w

Unsere F11w Klasse zu Besuch bei der TechBase in Regensburg